DIE KRONEN-APOTHEKE.

Seit 1805 in Ichenhausen für Sie da.

Im Oktober 2014 wurde die Apotheke vom Ehepaar Melzer übernommen.

200 Jahre Kronen Apotheke

Längst schon ist die »gute alte Apotheke« von der modernen Apotheke abgelöst worden. Die Zukunft gehört der Apotheke, die ihre Rolle als begleitender „Gesundheitsratgeber“ lebt. Professionelle Beratung ist die Antwort auf die Frage von Wissen und der Qualifikation. Die Aufgabe des Apothekers besteht darin, das Wissen und Können sowohl nach innen, als auch nach außen zu kommunizieren.

Die Geschichte der Kronen Apotheke ist nicht die Geschichte eines einzigen Apothekengebäudes, auch nicht die einer einzigen Apothekerfamilie. Vielmehr waren es eine Vielzahl an Apothekenbesitzern, Provisoren, Pächtern und Verwaltern, die die Kronen Apotheke an drei verschiedenen Standorten leiteten.

Apotheke in der mittleren Marktgasse 1801 - 1832

Die heutige Kronen Apotheke wird 1801 von Dr. med Anton Schneid als „Doktor Apotheke“ gegründet. Den erstmalig belegbaren Status einer öffentlichen Vollapotheke erreichte sein Nachfolger, der approbierte Apotheker Fuchs im Jahr 1805.

> Übernahme des Apothekers Samuel Schwab.

Neues Apothekengebäude in der Wiesgasse 1832 - 1873

Nach dem Tode Schwabes erwirbt Michael Ehekircher die Apotheke. Da diesem aber nur noch zwei Jahre Hausbenutzung gewährt werden, entschließt sich dieser zu einem Apotheken Neubau in der Wiesgasse.

Übernahme durch Hermann Hegele (1860 - 1871). Sein Nachfolger Johann Georg Schlegel (1871 - 1892) gibt sich mit dem etwas abgelegenen Standort seiner Apotheke nicht mehr zufrieden.

Transferierung an den Marktplatz 16 (heutiger Standort)

Nach dem Kauf des ehemaligen Rathauses am Markt- und Schlossplatz kann Schlegel für seinen Apothekenbetrieb ab dem Jahre 1873 eine viel günstigere Geschäftslage gewinnen.

> 1892 - 1898        Übernahme durch Friedrich Allioli
> 1898 - 1906        Übernahme durch Carl Haas
> 1904 - 1906        Übernahme durch Herman Bertscher
> 1906 - 1933        Übernahme der Apothekerfamilie Lohss
> 1939 - 2014        Übernahme der Apothekerfamilie Eberhardt               
> 2014                    Übernahme der Kronen Apotheke durch Familie Melzer